Montag, 21. März 2011

Ohne Technik ein Nichts

Liebe Leser und Leserinnen
Norbert Möslang ist ein St.Galler Künstler, welcher eine grosse Liebe zu elektronischen Geräten hat.
Er verwendet alte Fernseher oder auch Computer, um diese auf seine Art in Kunst zu verwandeln.

Wir besuchten ihn und seine Technikassistenten beim Aufbau.
Das ganze Aufbauteam wird gemanagt von Urs Burger. Er ist seit 23 Jahren technischer Leiter des Kunstmuseums und selbst ein Kunstfreund und Künstler.
Er und seine Kollegen sind mittlerweile seit 3 Wochen am aufstellen und einrichten der technischen Kunstwerke. " Es waren meist lange Tage und durch die Verdunkelung vergisst man schnell die Zeit“, so Burger. Er selbst ist ein guter Freund Möslangs und arbeitet gern mit ihm zusammen. "Ob das Klima stimmt oder nicht hängt mit der Erfahrung des Künstlers zusammen. Junge unerfahrene Aussteller sind meist gestresst und überspielen mit ihren Forderungen die Unsicherheit."
Er selbst habe einmal einen Kurs für Künstlermuseumstechniker besucht, doch sagt er, dass es für diesen Job eigentlich keine Ausbildung gibt, da man hier vom Nagel Einschlagen bis zum Verkabeln von komplizierten Internetverbindungen alles selbst erlernen muss.
Nach der Vernissage fällt ein grosser Teil des Drucks und er könne sich wieder auf neue Ausstellungen und Abenteuer mit anderen Künstlern freuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen