Mittwoch, 11. September 2013

Peter Fischli & David Weiss

Das Werk Siedlung/Agglomeration von Peter Fischli und David Weiss besteht aus drei Bilderrahmen mit jeweils vier Fotos. Auf jedem Bild erkennt man graue und fade Wohnblöcke oder Firmengebäude. Ausserdem sieht man vor jedem Gebäude verschiedene Bäume, Büsche oder andere Gewächse, diese sind jeweils nicht sehr gepflegt. 


Bei diesem Anblick dieser Pflanzen inmitten der Beton- und Teerwelt kann der Betrachter seine Gedanken schweifen lassen und sich dieser Stadtansicht vielleicht auch bewusster werden.
Wir interpretieren die Wucherungen als unbeachteter und somit ungepflegter Zusatz an die Stadt. Da diese Pflanzen den meisten Bürgern nicht wichtig erscheint werden diese nicht beachtet und gepflegt. Da Fischli & Weiss meistens von einer von einem Trottoir aus auf eine Strasse fotografiert haben besteht der Grossteil der Bilder aus Häusern und Strassen. Dieser leblose Eindruck, den uns diese gräuliche Infrastruktur gibt wird untermauert da es wenige fahrende Autos oder Menschen auf den Strassen sieht. 


Mit dieser Arbeit bringen Fischli & Weiss den Betrachter zum Nachdenken über seine und die allgemeine Ansicht, die der Bürger von seiner Umgebung respektive Heimat hat. So erreichen sie, dass nicht nur sie selber, sondern auch der Betrachter seine eigene Kritik an der Stadt entwirft.
Unserer Meinung nach ist dies aber etwas unnötig, da man nicht unbedingt ins Museum gehen muss, um realistische und im gewissen Sinne gewöhnliche  Bilder einer Stadt zu sehen. Man könnte sich wohl auch sonst über die Architektur einer Stadt und ihre unbeachtete Umgebung Gedanken machen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen