Mittwoch, 25. September 2013

Matthew Buckinghams Gummibaum


Eine ganz andere Perspektive von Urbanität wird uns von Matthew Buckingham übermittelt. Mit seinem Gummibaum im Pflanzentopf macht er eine treffende Aussage, die dennoch Fragen aufwirft und zum Denken anregt.

Matthew Buckingham ist in Nevada (Iowa, USA) geboren und studierte Kunst in Chicago. Mittlerweile ist er als vielseitiger Künstler in den verschiedensten Bereichen - wie Fotografie, Schreiben, Film, Malen und Tonaufnahmen - tätig.



„WE BUILD, DESTROY AND REBUILD OUR CITY IN THE IMAGE OF OUR ECONOMY, RELYING ON EXPANSION  AND EXCESS IN THE MIDST OF UNFULLFILLED NEED.“


Wir errichten, zerstören und erneuern unsere Stadt im Zeichen unserer Wirtschaft, vertrauend auf Wachstum und Überschuss inmitten unerfüllter Bedürfnisse.

 

Das vielaussagende Schild neben dem Baum erklärt Matthews Auffassung von Urbanität und auch dessen Wahrheitsgehalt einer niemals sattwerdenden Konsumgesellschaft. Doch wie wir dies mit dem Baum in Verbindung bringen ist – unserer Meinung nach – jedem selbst überlassen. Wir haben dazu einige Versuche unternommen.
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen