Sonntag, 1. September 2013

Franz Ackermann: Facing Sunrise

Äusserliche Eindrücke
Franz Akermanns Werk, er nennt es facing sunsrise, ist ein begehbares Kunstwerk. In der Mitte dominiert ein würfelförmiger Käfig. An den vier Wänden malt und zeichnet er schwarz, weiss und filigran mit Bleistift. Farben wie knalliges Orange, Braun, Königsblau und Gelb stechen vom weissen  Hintergrund hervor. Der freie Blick zur anderen Wand ist durch den Käfig eingeschränkt. Ein Portrait des Künstlers ziert eine Ecke in dem anderen ist ein Ausschnitt einer Palme und eine Metallkonstruktion angebracht. 
Ein Rundgang um den Käfig wirft Fragen auf und lässt Interpretationen aufkommen...

Innerliche Eindrücke:
Vorerst beeindruckt das Kunstwerk: die Genauigkeit, die Feinheit, der Kontrast zwischen Bleistift Zeichnungen und die farbenfrohen Akzente- sowie das Zusammenspielen der einzelnen Fragmente zu einem Gesammtbild. Durch die vielen Details verliert (und verliebt ;) ) man sich schnell in Franz Ackermanns Werk. Der grosse Eisenkäfig in der Mitte verleiht jedoch ein wenig das Gefühl, eingeengt zu sein. Es lässt einem nicht die volle Freiheit, das Kunstwerk zu geniessen. Ob dies die Bedrängnis der Urbanität ist? Inwiefern lässt sich der Titel des Bildes im Werk wieder finden? Diese Fragen konnten wir uns nicht beantworten, was wiederum Absicht des Künstlers sein könnte.  Dennoch sind wir sehr beeindruckt von diesem Kunstwerk- sei es wegen der Grösse oder den Finessen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen